Willkommen auf der Seite für HipHop Individualisten und Idealisten!

Der Reimteufel und Suncalina präsentieren den neuen Song: "Ideen im Wind!"

Nur wer Liebe gibt - wird auch geliebt! Könnte die Message des Songs sein.

Doch es liegt viel mehr darin. Der Wunsch nach Veränderung, nach mehr Aktionen für einer besseren Zukunft und vor allem nach grenzenlosen Zusammenhalt.

Alles was wir waren und sind - etwas mehr als ne Idee im Wind! - Viel Spaß mit dem neuen Song!

Wir danken für die Beat und den Mix Mörda von Tanzsaal Records

Wir sehen uns - HipHop für Individualisten ist auch HipHop für Idealisten!

Peace out - Euer Reimteufel und Suncalina.


Der Reimteufel - Rap-Workshops

Egal ob Schulklasse, Jugendzentrum oder Altersheim - für Rap kann man weder zu jung noch zu alt sein!

Seit 1998 biete ich Workshops zu den Themen Rap und Poesie an. Seit dieser Zeit konnte ich in vielen Schulen, Jugendzentren und alternativen Projekten Menschen mit den Grundlagen des Raps und der Poesie vertraut machen. Ziele sind: heranführen an die Rap-Rhythmik, Textentwicklung und Präsentation. All das in Verbindung mit Teambuilding, Social Skills und vor allem viel, viel Spaß.

Falls Ihr an einen Workshop interessiert seid, hier gibt's weitere Infos: Reimteufel-Workshops.

Bis bald bei Euch!


Der Reimteufel feat. Suncalina LIVE 2015

21.03.2015 - Budapest
16.05.2015 - Wolfen / Positive Vibes
06.06.2015 - Leipzig / Connewitz


Weitere Termine folgen in Kürze!

Aktuelle Termine und Infos findet ihr hier. Wenn Du an einem Auftritt von Reimteufel & Suncalina interessiert bist, dann schreibe uns eine Mail.



Der Reimteufel im Interview bei Radio Blau zu den Themen Kindertransporte im Nazi-Deutschland und Stolpersteine.

Hallo meine Freunde,

als ich im Januar von Richard Gauch gefragt wurde, ob ich ihm bei Radio Blau ein Interview zum Thema: Kindertransporte im Nazi-Deutschland und Stolpersteine geben möchte, sagte ich sofort ja.

Ich konnte nicht ahnen, wie tief in mir sich diese Themen manifestiert haben und wie schwer es manchmal ist darüber zu reden. Das Interview ist ein Blick in die Vergangenheit aber auch ein Zeichen für das Heute.

Wir müssen achtsam sein was um uns herum geschieht und Zeichen setzten das sich dieser Teil der Geschichte nicht wiederholt.

Deshalb habe ich auch bei „Laut gegen Nazis“ gespielt und werde am 8. Mai auf dem Lindenauer Markt mit Suncalina die Menschen begrüßen mit „Die Welt zu Gast auf den Lindenauer Markt“ - schön das Ihr da seid und das es Euch gibt...

Peace out – Euer Reimteufel.





Der Reimteufel spricht Hörstolperstein für Dr. Felix Benno Cohn

Ein Hörstolperstein, so überraschend wie ein Stolperstein, eingelassen in die Straße. Es geht um Erinnerung, Mahnung und um den Kampf gegen das Vergessen. Hörstolpersteine erzählen die Geschichte von Menschen, Opfern der NS-Diktatur. Einmal anhalten in der Hektik, kurz zuhören, achtsam und aktiv werden, wenn Menschen auf Grund ihres Aussehens, ihrer Herkunft, ihrer Gedanken verfolgt werden.

Jeder kann, sollte und muss helfen, denn es geht nur zusammen...

Peace out – Euer Reimteufel.



(Dieses Projekt wurde zusammen mit der Initiativgruppe "Mahnwache und Stolpersteine putzen" des Friedenszentrum e.V. in Leipzig und Radio Blau - Leipzig verwirklicht.)!



Neues Video: Stolpersteine

Der Song "Stolpersteine" behandelt eine Thematik, welche mir schon seit langem am Herzen liegt. Ich habe versucht eine Brücke von damals nach heute zu schlagen. Stolpersteine zeigen, dass wir nicht vergessen dürfen, damit wir immer Aufmerksam sind, wenn in der Welt Menschen unterdrückt werden. Da dies leider immer noch der Fall ist, war es für mich wichtig dieses Lied zu schreiben...

Der Kontakt mit 2Wolves Filmproduktion und das daraus resultierende Video-Projekt sollen der Geschichte einen filmischen Rahmen verleihen. Dies gelang Jürgen Wolf, von 2Wolves Filmproduktion, eindrucksvoll durch die Szenensetzung und Schnitte.



„Couragiert in Leipzig“-Preis für den Reimteufel!

Hallo Reimteufel Friends and Fanz,

wir möchte Euch mitteilen, dass der Reimteufel gestern auf dem 14. Courage-Konzert den Preis „Couragiert in Leipzig“ erhalten hat. Dieser Preis wurde in diesem Jahr erstmals verliehen und ging an Menschen, die sich mit Engagement im Kampf gegen Rechtsextremismus und für Zivilcourage einbringen und andere motivieren sich zu beteiligen.

"Danke für den Preis und für die Unterstützung aller, welche an mich glauben.

Hier mal ein kurzes Statement zu dem an mich verliehenen Preis:
Egal, was ich mache und was ich gemacht habe, ich kenne viele Menschen, welche solch einen Preis eher verdient hätten. Menschen, welche jeden Tag für eine bessere Welt kämpfen. Es ist ein Ansporn mich weiter einzubringen und weiterhin zu versuchen unsere Umwelt besser zu machen.

Nochmals vielen Dank...

Der Reimteufel"


Video der Verleihung
Artikel in der Leipziger Volkszeitung


Shirts im Shop!


Sonderangebot: Album "Lebenslinien" bestellen und "Das Zweite Gesicht" gratis dazu.

Dieses Konzept-Album zeigt die Verbindung von Lebensgeschichten und Geräuschen einer Stadt, welche in verschiedenen Songs aufgegriffen und weitergeführt werden.

Lebenslinien, sind nicht nur die Linien in der Hand, die Falten im Gesicht, die Narben am Körper, sie sind auch Wege die wir gehen und all das möchte das Album Lebenslinien verbinden und dabei dem Motto "Hip Hop für Individualisten" treu bleiben.

Zum Shop...